Kirchen Bad Dürrenberg

Baumpflanzaktion auf dem alten Friedhof

Am Samstag, den 16.11., waren viele Bad Dürrenberger auf den Beinen, um ihre Stadt noch ein wenig aufzuhübschen.

Im Kurpark Bad Dürrenberg hatte der LAGA-Verein zur Aktion "Laub " aufgerufen, zu der sich bereits viele Helfer eingefunden hatten.

Auf dem alten Friedhof unsere Kirchengemeinde Laurentius fand zum gleichen Zeitpunkt eine Pflanzaktion für neue Bäume statt. Nicht nur im Kurpark, sondern auch hier haben die letzten beiden Jahre der Vegetation stark zugesetzt, sodass in der Vergangenheit der ein oder andere Baum gefällt werden musste. Mit viel Liebe und Bedacht wurden nun zehn junge Bäume ausgewählt, die auf dem Gelände des historischen Friedhofes im alten Ortsteil Keuschberg in die Erde gebracht wurden. So wurde ein Kugel -Feldahorn, eine Kupferfelsenbirne als ergiebige Nektarquelle für die Bienen und ein Apfeldorn und eine Blumenesche als wichtige Nahrung für unsere heimischen Singvögel gepflanzt. Im Herbst wird uns die Kupferfelsenbirne mit ihrer herrlichen Herbstfärbung erfreuen.

Damit unterstreichen wir die Bedeutung von innerstädtischen Friedhöfen als Grünfläche und Zuflucht für die heimische Vogelwelt.

Ein herzlicher Dank geht an Klaus-Dieter und Monika Schmidt, die diese Pflanzaktion erst ermöglichten. Tatkräftige Unterstützung erhielten wir von den Pfadfindern "Saalewiesel" und den Konfirmanden des Kirchenkreises Bad Dürrenberg / Lützen. Nun wollen wir hoffen, dass unsere Gehölze gut anwachsen. Vielleicht hat der ein oder andere Friedhofsbesucher Lust das Wachstum unserer Bäume mit einer Kanne Wasser zu unterstützen.

Herrnhuter Losungen

25.02.2020
Ich will euch mehr Gutes tun als je zuvor, und ihr sollt erfahren, dass ich der HERR bin.
Gott kann machen, dass alle Gnade unter euch reichlich sei, damit ihr in allen Dingen allezeit volle Genüge habt und noch reich seid zu jedem guten Werk.

Termine

Februar 2020
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29

Nächste Termine

Sonntag 24.11. - 08:30 Uhr
GD Nempitz
Sonntag 24.11. - 10:00 Uhr
GD Keuschberg am Ewigkeitssonntag, AM
Sonntag 24.11. - 14:00 Uhr
GD Zöllschen zum Ewigkeitssonntag
Sonntag 24.11. - 14:00 Uhr
GD Vesta zum Ewigkeitssonntag
Dienstag 26.11. - 14:30 Uhr
Gemeindenachmittag Tollwitz
Sonntag 01.12. - 10:00 Uhr
Kirchenkaffee
Sonntag 01.12. - 10:00 Uhr
GD Keuschberg
Sonntag 01.12. - 14:00 Uhr
GD Tollwitz zum 1. Advent
Dienstag 03.12. - 14:30 Uhr
Adventsfeier Zöllschen
Sonntag 08.12. - 10:00 Uhr
GD Keuschberg
Sonntag 08.12. - 14:00 Uhr
musikalische Adventsandacht Nempitz mit Posauenchor
Montag 09.12. - 14:30 Uhr
Adventsfeier Tollwitz
Dienstag 10.12. - 14:30 Uhr
Adventsfeier Bad Dürrenberg
Freitag 13.12. - 18:00 Uhr
Vesta- musikalische Andacht im Advent
Sonntag 15.12. - 10:00 Uhr
GD Keuschberg
Samstag 21.12. - 15:00 Uhr
21.12. Waldweihnacht Tollwitz-----
Dienstag 24.12. - 14:00 Uhr
Christvesper Nempitz mit Krippenspiel
Dienstag 24.12. - 14:30 Uhr
Christvesper in Zöllschen
Dienstag 24.12. - 15:00 Uhr
Christvesper Vesta mit Krippenspiel
Dienstag 24.12. - 16:00 Uhr
Christvesper mit Krippenspiel Laurentiuskirche
Dienstag 25.02. - 14:30 Uhr
Gemeindenachmittag Tollwitz
Sonntag 01.03. - 10:00 Uhr
Kirchenkaffee
Sonntag 01.03. - 10:00 Uhr
GD Keuschberg mit AM
Freitag 06.03. - 14:30 Uhr
Kinderweltgebetstag Keuschberg
Freitag 06.03. - 19:00 Uhr
Weltgebetstag Keuschberg

Terminsuche